Protokoll der Jahreshauptversammlung der ISG Severinstraße e. V. am 02.11.2020

Niederschrift über die Sitzung der Jahreshauptversammlung der ISG am 02.11.2020, 19.30 Uhr, Maritim-Hotel, Raum „Köln“

anwesend: s. Liste

1. Begrüßung

Ulrich Schlüter begrüßt die Anwesenden im Namen des Vorstandes und stellt die satzungsgemäße Beschlussfähigkeit fest.

Im Anschluss daran stellt er die derzeitigen Mitglieder des Vorstandes kurz vor.

2. Anerkennung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird anerkannt.

Es liegen keine zusätzlichen Anträge vor.

4. Bericht des Vorsitzenden

– Es wird festgestellt, dass alle auf der Anwesenheitsliste (Anlage 1) verzeichneten Personen zugleich stimmberechtigte Mitglieder der ISG sind.

– Ulrich Schlüter berichtet anhand des beigefügten Powerpoint-Vortrages (Anlage 2) über die bereits durchgeführten Maßnahmen der ISG 1.0.

Hierbei hebt er besonders hervor

die Installation der Bänke

die Beflaggung der Severinstraße mit unterschiedlichen Motiven

die App zu den eingelassenen Bodenplatten (Geschichte lebendig machen)

die Begrünung der Severinstraße durch Aufsstellung von Bäumen

die Errichtung einer Boulebahn am Karl-Berbuer-Platz

die zzt. geplante Aktionswoche zur Neugestaltung der Severinstraße

Darüber hinaus bezieht er sich auf weitere Aktivitäten, wie die durch die ISG initiierte Straßenreinigung der Severinstraße durch die AWB.

Hervorzuheben bleibt weiterhin die gute Öffentlichkeitsarbeit, z. B. durch Erstellung des Faltblattes „Dä Vringser“.

Weitere noch laufende Projekte beziehen sich auf die

Beleuchtung besonderer Gebäude (hier erstellt die ISG das Konzept, die Eigentümer werden darum gebeten, die Konzepte umzusetzen)

Errichtung der Stele im Norden der Severinstraße (Eingangstor), die noch im Laufe der Woche

erfolgen soll

Des Weiteren erläutert er, dass für eine mögliche zweite Periode der ISG (ISG 2.0) weitere Projekte in Planung sind.

Ulrich Schlüter beschreibt hierzu die im Powerpoint-Vortrag (Anlage 2) benannten weiteren Projekte.

Er macht deutlich, dass unabhängig von der Frage, ob erneut eine Satzung durch die Stadt Köln erlassen wird, die die Eigentümer zur Zahlung ihrer Beiträge verpflichten würde, der Verein als ISG Severinstraße in jedem Fall bestehen bleiben wird.

Im Hinblick auf die Übertragung der Aufgaben durch eine Satzung der Stadt Köln wird kurz dargestellt, dass hierzu auch ein Mobilitätskonzept für die Severinstraße bzw. für das Gebiet der ISG entwickelt werden soll.

Auf Nachfrage wird deutlich gemacht, dass hier verschiedene Modelle in Frage kommen.

Ulrich Schlüter und Manfred Fiedeler machen deutlich, dass der hierzu erschienene Artikel in der Presse, der suggerierte, die ISG wolle eine Fußgängerzone aus der gesamten Severinstraße machen, nicht den aktuellen Stand der Diskussion innerhalb der ISG wiedergibt.

Thomas Böll macht deutlich, dass mit einem Stadtentwickler sowie einem Verkehrsplaner ein Konzept erstellt werden soll, welches nach Möglichkeit konsensual von Eigentümer, Anwohnern, Geschäftsleuten, Politik und Verwaltung getragen werden kann.

Hierzu wird sich der Vorstand der ISG in Kürze zu einer Klausurtagung zurückziehen, um zunächst eigene Ideen zu entwickeln.

Ulrich Schlüter regt an, einen Antrag zu stellen, wonach die ISG 2.0 durch Satzung des Rates der Stadt Köln für weitere drei Jahre im bisherigen Finanzvolumen aufgelegt werden soll.

Es wird einstimmig, ohne Enthaltung, beschlossen, einen solchen Antrag zu stellen.

5. Bericht des Schatzmeisters

Herbert Becker, der die Schatzmeisterei mit Beschluss des Vorstandes vom 29.7. kommissarisch von Ingrid Blatzheim übernommen hat, verweist auf den aktuellen Stand der Finanzlage zum Zeitpunkt der Übernahme am 1.8.2020 in Höhe von 62.509,14 Euro und hält den Bericht, welcher als Anlage 3 beigefügt ist.

6. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung

Alfred Schulz berichtet über die stattgefundenen Kassenprüfungen.

Die Kassenprüfer prüften die Buchhaltung der Jahre 2018 und 2019 am 27.5.2020.

Die Prüfung ergab keinerlei Beanstandungen. Die Kassenprüfer empfehlen der Mitgliederversammlung, der Schatzmeisterin und dem Vorstand Entlastung zu erteilen.

Am 27.10.2020 erfolgte die Kassenprüfung für 2020.

Auch diese Prüfung ergab keinerlei Beanstandungen. Die Kassenprüfer empfehlen der Mitgliederversammlung, der Schatzmeisterin bzw. dem ab dem 1.8. zuständigen Schatzmeister und dem Vorstand Entlastung zu erteilen.

Die Entlastung der Schatzmeisterin sowie des Schatzmeisters als auch des Vorstandes für die Jahre 2018, 2019 und 20202 erfolgten einstimmig, bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder.

– Die Berichte sind als Anlagen 4 + 5 beigefügt.

Alfred Schulz und Werner Hubrich werden einstimmig erneut als Kassenprüfer bestellt.

7. Wahl des Vorsitzenden

Für die nun anstehende Wahl des Vorsitzenden sowie des Vorstandes wird Karl-Heinz Walter von der IGS als Wahlleiter einstimmig gewählt.

Als Vorsitzender kandidiert Ulrich Schlüter, als 1. stellvertretender Vorsitzender Herbert Becker und als 2. stellvertretende Vorsitzende Evelyn Krieg.

Die drei werden einstimmig, bei einer Enthaltung, gewählt.

8. Wahl des Vorstandes

Für den weiteren Vorstand kandidieren Manfred Fiedeler, Evelyn Krieg, Thomas Böll, Ursula von Rüden, Jürgen Kremer und Karl-Heinz Walter als Vertreter der IGS.

Sie alle werden einstimmig, ohne Enthaltungen, gewählt.

An dieser Stelle bedankt sich Ulrich Schlüter sehr herzlich bei dem ausscheidenden Vorstandsmitglied und ehemaligen Vorstandsvorsitzenden, Dr. Thorsten Fröhlich, für seine sehr kompetente und engagierte und stets sehr kreative Mitarbeit in der ISG.

Nicht zuletzt ist es Dr. Fröhlich zu verdanken, dass es überhaupt zur satzungsgemäßen Begründung der ISG gekommen ist. Ohne seine Initiative hätte es eine Beschlussfassung im Rat hierzu nicht gegeben.

9. Verschiedenes

Karl-Heinz Walter berichtet nochmals über den aktuellen Sachstand der Aktionswoche zu „10 Jahre Neugestaltung der Severinstraße“ und über den anstehenden „Tag des Veedels“ und bittet alle Anwesenden, die Angebote von ISG und IGS wahrzunehmen.

T h o m a s  B ö l l

Anlage 2