Protokoll der Jahreshauptversammlung der ISG Severinstraße e.V. am 13.12.2019

Der Mitgliederversammlung voraus geht ein Vortrag von Eusebius Wirdeier, Träger des Serverinsbürgerpreises. Der Vortrag zeichnet die Geschichte des Severinsviertels anhand von Fotografien aus den vergangenen Jahrzehnten bis zur Gegenwart nach.

TOP 1: Begrüßung

Dr. Thorsten Fröhlich begrüßt die Anwesenden im Namen des Vorstands und stellt die satzungsgemäße Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2: Wahl eines Protokollführers

Zum Protokollführer wird Martin Schulz von der Kommunikationsagentur MOE-Agentur GbR gewählt.

TOP 3: Rückblick 2. Jahr ISG Severinstraße 2019 und Vorstellung des Vorstandes

Dr. Thorsten Fröhlich berichtet über wesentliche Vorhaben, die im Jahr 2019 auf den Weg gebracht oder weitergeführt worden sind.

  • Begrünung: Mit der Lieferung der ersten fünf Bäume im Nordteil der Straße hat die Begrünung begonnen. Die ausgewählten Bäume (Scheinakazien) sind besonders gut für das Stadtklima geeignet. Die Pflege bzw. die Bewässerung erfolgt über Baumpaten. Die Pflanzkübel sind eigens für die Severinstraße entwickelt worden. Hervorzuheben ist, dass die Kübel zu einem Bruchteil der Kosten – gegenüber dem ursprünglichen Kostenvoranschlag – angefertigt wurden. Die Aufstellung weiterer Bäume ist vorgesehen.
  • Beflaggung: Die Severinstraße wird künftig zu verschiedenen Anlässen mit einer einheitlichen Beflaggung ausgestattet. Die Beflaggung ist im Wechsel mit der Weihnachtsbeleuchtung vorgesehen.
  • Geschichts-App: Am 26. Mai wurde die Geschichtsmeile eingeweiht. Diese umfasst 25 in die Gehwege eingelassene Bronzeplatten. Mit einer Smartphone-App lassen sich Informationen zu der Historie der Standorte abrufen.

Dr. Thorsten Fröhlich berichtet außerdem über die Aufstellung der ersten Sitzbänke eines neuartigen Typs. Dabei wird die Sitzfläche an existierende Poller montiert. Die Seniorenvertretung habe sich sehr über die neuen Sitzgelegenheiten gefreut. Weitere Bänke sollen im Frühjahr montiert werden. Weiterhin führt Dr. Fröhlich aus, dass die Weihnachtsbeleuchtung nun vollständig sei und die gemeinsame mit der IHK durchgeführte Aktion „Heimatshoppen“ nicht so erfolgreich war. 

TOP 4: Kurzübersicht Finanzstatus 2019

Die Nettoeinnahmen von der Stadt Köln beliefen sich auf eine Rate zu 68.312 und eine Rate zu 20.000 Euro; Summe: 88.312 Euro. Die Ausgaben beliefen sich auf 120.959,13 Euro. Unter Anrechnung des Übertrag-Überschusses aus dem Vorjahr verbleibt ein Überschuss in Höhe von 32.597,12 Euro.

TOP 5: Projekte in 2019 fertiggestellt oder in Arbeit

mit TOP 3 abgehandelt

TOP 6: Bericht des Kassenprüfers

Die abschließende Kassenprüfung konnte bis zur Jahreshauptversammlung nicht vorgenommen werden, da die Unterlagen noch bei der Stadt Köln sind. Sie wird im Januar nachgeholt.

TOP 7: Entlastung des Vorstands: entfällt

TOP 8: Vorstellung Plan 2019/2020

Eine Reihe von Projekten ist in Arbeit. Dazu zählen:

  • Beleuchtung besonderer Gebäude
  • Gestaltung der Eingangstore
  • Begrünung
  • Sonderkonditionen für ISG-Mitglieder
  • Aktion Shoppen im Severinsviertel
  • Design-Flohmarkt Berbuerplatz
  • Kinderflohmarkt
  • evtl. Blumenmarkt
  • Konzept für Presse-/Öffentlichkeitsarbeit.

Darüber hinaus gibt es weitere Ideen, etwa zur Verkehrsberuhigung und zum Bau einer Vedeelsgarage. Dazu soll ein Konzept erstellt werden, das zur Diskussion gestellt wird.

Im Zusammenhang mit der Erörterung der Sauberkeit im öffentlichen Raum stellt Dr. Fröhlich den „Veedels Hussmeister“ Anto Gaspar vor. Dr. Fröhlich erinnert daran, dass an 7 Tagen/Woche zu kehren ist.

Aus der Mitgliederversammlung wird der Wunsch geäußert, dass vorhandene Konzepte/Präsentationen auf die Internetseite gestellt werden.

Dr. Fröhlich äußert den Wunsch, dass der Vorstand in seiner ehrenamtlichen Arbeit weitere Unterstützung erfährt, etwa in einzelnen Projekten.

TOP 9: Verschiedenes

Dr. Fröhlich stellt die Studie „Vitale Veedel“ vor, in der das Institut für Handelsforschung und die IHK anhand von Passantenbefragungen die Attraktivität der Südstadt bewerten. Die Untersuchung kann auf der Webseite der IHK heruntergeladen werden (www.ihk-koeln.de/upload/20190821_IFH_Vitale_Veedel_Berichtsband_JMF_78870.pdf)